Körperliche Betätigung tut dem Körper gut. Auch der Hormonhaushalt profitiert enorm davon. Das bedeutet, dass Männer – aber auch Frauen – die unter einem Testosteronmangel leiden, diesen mit Sport bekämpfen können.

 

Allerdings sind nicht alle Sportarten dazu geeignet. Hier kannst du erfahren, was du tun kannst um mehr Testosteron zu produzieren und was kontraproduktiv ist.

 

Die besten Sportarten um dem Testosteronmangel zu begegnen

 

Es gibt Sportarten, die besonders gut sind um den Körper zu einer erhöhten Testosteronproduktion zu bewegen. Maßgeblich dabei ist die maximale Muskelbelastung. Je stärker der Wachstumsreiz, desto mehr Testosteron wird ausgeschüttet.

 

Kraftsport

 

Am besten geeignet ist klassischer Kraftsport. Hier kann man genau die Reize setzen, die man benötigt. Besonders effektiv ist das Trainieren von großen Muskelgruppen, beispielsweise des Latissimus und der Quadriceps.

 

Hier gilt es besonders hohe Gewichte zu bewegen und somit die Maximalkraft zu fördern. Wenn der Körper bemerkt, dass er nicht stark genug für eine Herausforderung ist, setzt er alles daran das zu ändern. Der Querschnitt der Muskeln wird erhöht.

 

Damit das passieren kann, wird Eiweiß zu der beanspruchten Muskulatur transportiert. Für das Muskelwachstum wird zudem Testosteron benötigt. Sollte der Testosteronspiegel zu niedrig sein, wird die Produktion angekurbelt.

 

Bewegung im Alltag

 

Vor allem der Alltag spielt bei der Produktion von Testosteron eine wichtige Rolle. Man sollte sich mehr bewegen und Aktivitäten finden, die einem Freude bereiten. Ein gutes Beispiel dafür ist die Gartenarbeit. Hier schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe.

 

Man bewegt sich nicht nur, sondern ist an der frischen Luft und bekommt Sonne ab. All diese Faktoren sind der Testosteronproduktion zuträglich.

 

Besonders effektiv wird die Gartenarbeit, wenn sie körperlich fordernd ist. Wer zum Beispiel einen Betonzaun errichtet, kommt sehr ins Schwitzen, hat mit hohen Gewichten zutun und profiziert zusätzlich von der anschließenden Zufriedenheit über das produktive Arbeiten.

 

Ausdauersport vermeiden

 

Nicht jede Form der Bewegung ist gut für die Testosteronproduktion. Vor allem Ausdauersportler wisse, dass die konstant niedrige Belastung nachteilig auf den Hormonhaushalt wirkt. Die sportliche Aktivität sollte kurz und intensiv sein. Ausdauersport ist das exakte Gegenteil.

 

Vor allem bei Marathonläufern wurde festgestellt, dass der Testosteronspiegel enorm leidet.

 

Abnehmen und den Testosteronspiegel so erhöhen

 

Mittel wie Tongkat Ali können dabei helfen, den Körper zu einer erhöhten Produktion des Sexualhormons Testosteron zu bewegen. Allerdings ist dieser Effekt nur von kurzer Dauer, wenn der grundsätzliche Lebensstil nicht geändert wird.

 

Wichtig ist es vor allem, den Körperfettanteil zu reduzieren. Vor allem Bauchfett lagert Testosteron ein, sodass dieses dem Blut entzogen wird. Die Auswirkungen können dramatisch sein. Wer abnimmt und somit weniger Fett im Körper hat, steigert automatisch auch den Testosteronspiegel.

 

Stark übergewichtige Menschen leiden zu einem sehr hohen Prozentsatz unter einem zu niedrigen Testosteronspiegel. Mit regelmäßigem Sport, einer guten Ernährung und den richtigen Nahrungsergänzungsmitteln können sie das Problem auf diesem Wege beseitigen.

 

Regelmäßiger Schlaf hilft sehr

 

Zu wenig Schlaf zu bekommen ist ungesund. Allerdings sei gesagt, dass die meisten Menschen es sich nicht erlauben können, zwei Stunden mehr pro Tag zu schlafen. Die Arbeit, die Familie, Freunde und der Haushalt verschlingen viel Zeit.

 

Es macht Sinn, zunächst an der Qualität das Schlafs zu arbeiten. Wer schneller einschläft und besser aus dem Bett kommt, kann in derselben Zeit deutlich mehr Erholung bekommen.

 

Wichtig dabei ist, dass du müde ins Bett gehst und das möglichst immer zur selben Uhrzeit. So gewöhnt sich dein Körper an die Routine und du kommst schneller in die Tiefschlafphase.